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Bipolárne Störungen – Eine Erkrankung mit zwei Gesichtern
Eine Informationsschrift der Deutschen Gesellschaft für Bipolare Störungen eV
für Patienten und Angehörige
Bipolare Störungen (aš als manisch-depresive Erkrankungen bekannt) gehören zu den häufgsten
psychiatrischen Erkrankungen in der Bundesrepublik Deutschland. Schätzungsweise 1,5 až 5 Prozent
Unserer Bevölkerung sind von diesem Leiden betrofén. Jedoch werden nur etwa zehn bis funfzehn Prozent
der Betrofenen einer entsprechenden Behandlung zugefuhrt. Dabei prinesie smrť
Leidensdruck sowohl fur fur Patienten ass auch fur die nächsten Angehörigen mit sich.
Bol sind Bipolare Störungen?
Klobúk Jeder Mensch bei sich selbst bestimmt schon Wir ärgern uns,
wenn wir zu unrecht gerugt werden oder freuen uns uber ein Lob. Diesetrasungsveränderungen sind
ganz normalize Reaktionen auf entsprechende Lebenssituationen und ein wesentlicher Bestandteil unseres
taglichen Lebens. Im Gegensatz dazu kommt es bei Menschen, die an Bipolaren Störungen leiden, zu vollig
ubersteigertentrasungsschwankungen.
Typischerweise treten sie entweder ohne einen entsprechenden Anlass auf oder sie bleiben nach einer
bestimmten Lebenssituation wie zB dem Verlust eines nahestehenden Menschen auch dann weiter
bestehen, wenn die auslösende Situácia eigentlich keine Belastung mehr darstellt. Die Gothungsschwankungen
entwickeln tiež eine Eigendynamik, die nicht mehr mit äußeren Umständen erklärbar ist.
Mit Bipolaren Störungen bezeichnet muž eine Gruppe krankhafertrasungsschwankungen bzw.
-veränderungen, die sich zwischen himmelhoch jauchzend (manisch) und zu Tode betrubt (depresívny)
bewegen und durchaus sehr verschiedene und individuelle Ausprägungen sowie Verläufe haben können. Manžel
handelt sich um keine klar umschriebene Erkrankung wie man es etwa vom Bluthochdruck or od Diabetes
mellitus kennt, sundern um eine in Episoden oder Phasen verlaufende psychische Erkrankung, die das ganze
Spektrum der menschlichentrasungszustände widerspiegeln kann.
Manie und Depression bezeichnen dabei die Tendenz dertrasungsveränderungen. Nicht selten können
aber auch Krankheitszeichen der Manie und der Depression gleichzeitig vorliegen, zB starke Unruhe bei
gleichzeitiger gedruckter Stimmung. Hier spricht man von “Mischzuständen”.
Bipolare Störungen sind „richtige Krankheiten“, die nicht Nur UnsereSenseung betrefen, sundern auch
Auswirkungen auf unser Denken, unsere Gefuhle, unseren Körper und unere Fähigkeit zur Lebensbewältigung
haben Patienten, die an einer Bipolaren Störung leiden, sind genauso crank wie Menschen mit
Einem Herzleiden. Die Erkrankung ist weder ihre eigene Schuld, noch haben die Betrofenen eine schwache
Persönlichkeit. Bipolárne Störungen sind behandelbare Erkrankungen, die jeden von uns betrefen können.
Ako Bipolare Störungen?
Naše hlavné bipolárne aplikácie môžu obsahovať ručné tlačidlá, ktoré sú uvedené v Erkrankungu.
durchaus individuell sehr verschieden verlaufen. Grundsätzlich pozlátený, dass sie vo Phasen oder, wie die
Fachleute sagen, v manischen oder depressiven Episoden verläuf.
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Die Dauer der Krankheitsepisoden kann zwischen einigen Tagen, mehreren Monaten und einigen Jahren
variieren Im Durchschnit dauert eine Krankheitsepisode bei unbehandelten Patienten zwischen vier und
zwolf Monaten. Dabei können manische und depressive Episoden einzeln aufreten oder auch ineinander
ubergehen Ein Teil der Patienten bekommt mehr manische, andere mehr depressive Episoden. auch ein
Wechseln von manischer zu depressive Episode innerhalb einer Krankheitsepisode ist möglich.
Zo Zwischen einzelnen Krankheitsepisoden können Intervalle von mehreren Monaten oder Jahren liegen,
in called der Patient völlig beschwerdefrei ist bzw. uber eine stabiletrasungsungslage verfugt. In diesen zeiten
sind die Patienten meist voll leistungsfähig und in der Lage, z Anforderungen des täglichen Lebens zu
Genugen. Im Durchschnit sind Patienten mit Bipolaren Störungen zwischen z einzelnen Krankheitsepisoden
zwei bis drei Jahre beschwerdefrei.
Daruber hinaus gibt es auch eine individuell unterschiedliche Anzahl an Krankheitsepisoden. manche
Patienten haben im Laufe Ihres Lebens nur ein oder zwei Episoden, während andere deutlich häufger
skoro. Durchschnitlich erleiden Menschen mit Bipolaren Störungen etwa vier Krankheitsepisoden
innerhalb der ersten zehn Erkrankungsjahre.
Ulice umenia Bipolaren Störungen nach
folgendem Unterteilt Schema:
Bipolar-I-Störung
Bipolar-I-Störung spricht man, wenn die Betrofenen mindestens eine uber 14 Tage andauernde
manische Episode und mindestine eine depresívne Episode haten.
Bipolárny-II-Störung
Bipolar-II-Störung spricht man, wenn die Betrofenen mindestens eine uber 14 Tage andauernde
depresívna epizóda a myseľ epizóda eine hypomane (leichtere Form der Manie)
zlé
Zyklothyme Störung
Väčšina ľudí, ktorí spichli, bude musieť ísť hore a dole zo Zeme.
mindestens zwei Jahren ständig leichte manische und depressive
wobei die einzelnen Episoden nicht allle Kritériá einer Manie oder Depression erfullen.
Obwohl die aufgefuhrte Einteilung auf den ersten Blick verwirrend erscheinen mag, so hat sie durchaus
Biteutung fur die Behandlungsstrategie und die Wahl der entsprechenden Medikamente. Während
Naši pacienti s bipolárnou poruchou I-und -II-Störungen immer medikamentös behandelt werden mussen,
patria k pacientom so starším počtom pacientov, ktorí sa narodili v Leidensdrucku, ob eine
Veľa šťastia.
Máte nejaké symptómy súvisiace s bipolárnymi problémami?
Bei einer Bipolaren Störung schwankt dieAPHMung des Erkrankten zwischen den Phasen der
Hochstimmung und der Niedergeschlagenheit. Dazwischen können immer wieder Phasen einer ausgeglichenen
Amortung liegen. Im klassischen Verlauf wechseln die Betrofenen während Ihrer Erkrankung
Pozrite sa na nasledujúcu krajinu: Der Manie, Hypomanie, Depression und einer als besonders
Einschränkend empfundenen Mischform zwischen Manie und Depression.
Manische Episode (Manie)
Eine manische Episode orer Manie ist gekennzeichnet durch einintensive Hochgefuhl, eine ubersteigerte
undhäufg unbegrundete gute Laune sowie erhöhte persönliche Leistungsfähigkeit. Die Betrofenen
empfnden sich selbst als außergewöhnlich leistungsstark, kreativ und schöpferisch. Daruber hinaus haben
sie nur ein sehr geringes Schlaf- und Erholungsbedurfnis. Schlaf als Zeitverschwendung z Maniker empf
und Unterbrechung ihres (z ziellosen) Tatendrangs. Diese nemegaunglage kann allerdings schnell in einen
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Zustand der Euphorie ubergehen, die unter anderem durch eine mangelnde Einschätzung der Realität
gekennzeichnet ist. Dabei cann es auch vorkommen, dass die Betrofenen Stimmen hören (akustische
Halluzinationen) oder Dinge sehen (optische Halluzinationen), die nicht real sind. Muž spricht dann von
psychotischen Manie.
Menschen, die sich gerade im Zustand der Manie befnden, leugnen hartnäckig, dass sie in irgendeiner art
und Weise Probleme häten und reagieren of mustizt, wenn sie von anderen auf ofensichtliche
Schwierigkeiten hingewiesen wereden.
Aus diesem Grund ist es auch beinahe unmöglich die Patienten davon zu uberzeugen, dass sie crank sind.
Deshalb mussen die Betrofenen in der acuten Krankheitsphase häufg gegen ihren Willen in der geschlossenen
Abteilung eines psychiatrischen Krankenhauses beandelt werden. Eine manische Epizóda entwickelt
sich nicht sofort, sondern sie entsteht langsam, meist uber mehrere Tage hinweg.
Die Betrofenen selbst empfnden den manischen Zustand z als besonders angenehm, vor allem dann,
wenn sich die manische Episode direct an eine Phase der Depression anschließt. Viele beschreiben diesen
Zustand sogar als eine begluckende Befreiung.
Nachfolgend sind die wichtigsten Symptome einer Manie nochmals aufgefuhrt:
• Intenzívne látky Hochgefuhl. Gesteigerte Leistungsfähigkeit und Kreativität.
• Deutlich vermindertes Schlafbedurfnis.
• Schnelles Umschlagen der Hochstimmung in Gereiztheit, pred všetkým pacientom Widerspruch
učí.
• Distanzlosigkeit und Rededrang im Umgang mit anderen Menschen.
• Gedankensprunge, betrofenen springen im Gespräch von einem Thema zum Anderen. Außenstehende
Können dem Inhalt des Gespräches nicht mehr folgen.
• Sprunghafigkeit im Handeln: Es werden viele Dinge begonnen, aber nicht zu Ende gefuhrt. Es ist kožušina
Maniker praktisch unmöglich auch nur kurze Zeit still zu sitzen und nichts zu tun.
• Eine Enthemmung in verschiedenen Bereichen, angefangen von sexuellen Handlungen bis hin zum
exzessivem Kaufrausch, wobei dabei die fnanziellen Möglichkeiten vollig uberschriten werden.
Gerade diese Enthemmungen stehen z im krassen Widerspruch zu den eigentlichen moralischen
Grundsätzen der Betrofenen und fuhren nach dem Abklingen der Manie zu Scham und Schuldgefuhlen.
Hypomanische Episode (Hypomania)
Eine Hypomanie ist eine deutlich abgeschwächte Form der Manie. Die Symptomatic ist zwar ähnlich, aber
wesentlich schwächer ausgeprägt. Meist genugt in diesem Fall eine ambulante Therapie. Häufg können zomrieť
Príznaky môžu zahŕňať rôzne zdravotné komplikácie.
Werden Im Gegensatz zur Manie sind die Betrofenen noch in der Lage, ihre persönliche Situation zu erfassen.
Viac informácií o Betrofene nájdete v nasledujúcom texte:
eine gesteigerte Kreativität und Lebensfreude. Mníška könnte človek naturlich sagen, muž solle dem Patienten
sein Quäntchen Gluck lassen. Vyberte si z dvoch veľkých geotvorieb, kliknite na Therapie doch
Unerlässlich machen:
• Bei einer hypomanischen Episode weisß man nie, wie sie endet. Im besten Fall handelt es sich nur
Um einen “kleinen Ausrutscher” und die Stimmungslage des Patienten stabilisiert sich nach kurzer
Zeit wieder von selbst. Im ungunstigsten Fall ist die hypomanische Episode Nur das Vorspiel fur eine
beginnende ausgeprägte manische Krankheitsphase und dann pozlátené es möglichst schnell
einzuschreiten
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• Mit jeder neu aufretenden Krankheitsepisode verschlechtert sich der Gesamtverlauf der Erkrankung.
Einzelnen z Die Abstände zwischen Episoden werden immer kurzer. Daher ist es notwendig,
jede neu beginnende Episode möglichst schon am Anfang abzufangen und dietrasungslage
des Patienten so schnell wie möglich zu stabilizisieren.
Depresívna epizóda (depresia)
Obyčajná depresia človeka s depresiou s jej zdravotným postihnutím, depresia
viac ako Gemutszustand. Eine Depression is eine Krankheit, die sowohl unser psychisches Gleichgewicht
Ako veľmi Denken, Handeln und unseren Körper betrift. Rahmen einer Depression ist
die of beschriebene Traurigkeit oder Niedergestimmtheit Nur ein Príznak.
Charakteristická kožušinová depresia Menschen ist nicht, dass sie traurig sind, sondern dass ihre Gefuhlswelt
erloschen ist. Auf der einen Seite sind sie nicht in der Lage, sich zu freuen. Naše ceny sú k dispozícii
einer traurigen Lebenssituation, wie dem Verlust eines Angehörigen auch nicht weinen. Depresívne
Menschen warken of nicht nur wie versteinert, sie sind es auch, jedenfalls was ihr Gefuhlserleben betrift.
Im Rahmen einer BipolarenStörung leiden die Betrofenen während einer depressive Episode gewöhnlich
unter gedrucktertrasung, Interessensverlust, Freud- und Ausdruckslosigkeit. Ihr Antrieb, etwas zu tun
oder zu unternehmen, ist deutlich reduziert. Konzentration und Aufmerks *** eit sind ebenso wie
Selbstwertgefuhl und Selbstvertrauen prísny vermindert.
Während einer depressiven Episode ändert sich die gedruckteHzung von Tag zu Tag wenig. Die Patienten
reagieren kaum auf sich verändernde Lebenssituationen. Freude und Trauer boli spojené s emóciami
skúsený.
Pochopil som, že niektoré z týchto symptómov môžu mať depresiu.
• Ein gesteigertes Gefuhl der Traurigkeit, Antriebsloigkeit, Interesselosigkeit an Dingen, die dem Erkrankten
normalerweise Freude machen wurden.
Verlust sexuellen Interesses.
• Neigung zum ständigen Grubeln und pesimistische Zukunfsperspektiven.
• Durchschlafstörungen, fruh morgendliches Erwachen alebo gesteigertes Schlafbedurfnis.
• Chuť na chuť alebo oddych gesteigerte Nahrungsaufnahme.
• Konzentrations- und Aufmerks *** eitsstörungen.
• Die Unfähigkeit, Entscheidungen zu trefen.
• Gefuhle der Wertlosigkeit, Schuldgefuhle, mangelndes Selbstbewusstsein.
• Suizidgedanken.
• Verschiedene havaperliche Missempfndungen, wie Enge im Brustbereich, Durchfall alebo
Verstopfung.
Epizóda Gemischte (Mischzustand)
Während der gemischten Episode können manische und depresive Phasen entweder im kurzen Wechsel
alebo sogar gleichzeitig aufreten. Nechajte Betrofenen sind in gleichem Maße erregt oder getrieben, fuhlen sich
mutlos a deprimiert. Gerade wegen der Kombination von gesteigerter Aktivität und Depression ist bei
dieser Form das Selbstötungsrisko besonders hoch.
Čo si myslíte o Bipolare Störung diagnostiziert?
Obwohl Bipolare Störungen “richtige” und vor allem auch ernst zu nehmende Erkrankungen sind, gibt es
zurzeit keinerlei Möglichkeiten, die Diagnose mithilfe von Laboruntersuchungen oder anderen Untersuchungsmethoden
zu stellen. Die Diagnose cann nur im Rahmen einer intenzivní Befragung des
Erkrankten, manchmal auch der nächsten Angehörigen, eruiert werden.
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Wesentlicher Bestandteil der Diagnosefndung ist ein genauer Bericht der Lebensgeschichte und der
Problém je des Erkrankten. Der behandelnde Arzt wird in diesen Gesprächen versuchen, bestimmte fur
Charakteristické znaky bipolárneho syndrómu zu fnden. Die endgultige Diagnose wird in den allermeisten
Všetky poznámky k téme predchádzajúcej publikácie Nasledujúce správy k pacientovi s Bipolarenom
Störungen teilweise sehr vielfältige Probleme und Symptome aufweisen können. Im schlechtesten jeseň
Können vom Aufreten der ersten Symptome, beispielsweise einer depressiven Phase, bis zur korrekten
Diagnostikujte bis zu 15 Jahre vergehen.
Dieser Umstand ist vor allem auf zwei Grunde zuruckzufuhren: Viele potenzielle Patienten sind schlecht
oder gar nicht informiert. Depresívne pánske nohavice beispielsweise sú zastavené pri každodennom nosení Zeit anhaltende
Ungs Stimmungsungsungs h h h h h h fur furuneuneuneuneuneuneuneuneuneuneuneuneuneuneuneuneuneuneuneuneuneuneuneuneuneuneuneuneuneuneuneuneuneuneuneuneuneuneuneune
Fáza haben. Andererseits empfnden manische Menschen ihre “gute Laune” und gesteigerte Leistungsfähigkeit
nicht ako Krankheit. Warum auch? Sie fuhlen sich schließlich teilweise ausgesprochen gut.
Väčšina z nich má veľký výber, má veľa psychických myšlienok.
Priblíženie problémov Arzt zu gehen. Wird der Leidensdruck dennoch so groß, dass sie einen Arzt aufsuchen,
wenden sie sich zunächst an ihren Hausarzt. Dieser ist jedoch meist kein Nervenarzt or Psychiater. Bei
medzi 60% pacientov je vylúčené, že budú mať viac ako predtým. Leider wird die richtige
Diagnostikovať meist erst nach mehreren Krankheitsphasen gestellt.
Warum ist es so wichtig, Patienten mit Bipolaren Störungen zu Erkennen und sie zu therapieren?
Bis zur exakten Diagnosestellung waren die meisten Patienten in Deutschland im Durchschnit insidehalb von
ach jahren bei drei bis funf verschiedenen Ärzten und haben bereits mehrere Therapieversuche hinter sich.
Dabei ist die Prognose der Erkrankung wesentlich davon abhängig, wie schnell die Diagnose gestellt wird
und zu welchem Zeitraum eine entsprechende Therapie eingeleitet wird. Grundsätzlich gilt, je weniger
Krankheitsphasen bis zur Einleitung einer Therapie vorliegen, desto besser sprechen die Patienten auf die.
Behandlung moment.
Durch eine schnelle Therapieeinleitung können die folgenden psychischen und sozialen Bez problémov
werden:
Vermeidung von Suizidversuchen (Selbsttötung)
Gerade während der Entstehungsphase der Erkrankung ist das Risko fur einen Suizid am größten.
Pacienti s bipolárnou stratou psychoterapie môžu mať za následok zhoršenie psychiky.
selbstötungsrisko
Vermeidung von Alkohol-, Drogen- und Medikamentenmissbrauch
Bei ungefähr der Hälfe aller Erkrankten fnden sich in der Krankengeschichte z Hinweise auf
Missbrauch von Alkohol, Drogen alebo Medikamenten. Häufg werden die unterschiedlichen
Substanzen zur “Selbstherapie” eingesetzt. Viele Patienten versuchen dadurch ihren Leidensdruck
znížili a znížili počet svojich úmrtí.
Vermeidung von Beziehungskonflikten und Erhaltung der Arbeitskraft
Je schneller die Betrofenen behandelt werden, desto höher ist die Chance, dass eine bestehende
Ich partnerstvo bolo ukončené Druck der Erkrankung zerrutet wird und die Arbeitskraf des
Erhalten bleibt.
Vermeidung von falschen Behandlungsmethoden
Werden Bipolare Störungen Nicht als solche erkannt, besteht die Gefahr, dass die Symptome der
Betrofenen mit ungeeigneten Medikamenten behandelt werden. Som schlimmsten Fall kann es
Dupurch zu einer Verschlechterung der Erkrankung or our zur Auslösung einer weiteren
Krankheitsepisode kommen.
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Zu welchem Zeitpunkt kann eine Bipolare Störung auftreten?
Naše tretie príznaky sú dvojpólové a majú dvojitú vlnu.
dreißigsten Lebensjahr auf. V seltenen Fällen können die ersten Krankheitsepisoden auch schon bei
jugendlichen vorkommen Bei Menschen, die nach dem funfzigsten Lebensjahr an einer Manie erkranken,
ist eine Bipolare Störung relativ unbahrscheinlich. V diele Fällen ist die zugrunde liegende Ursache meist
eine neurologische Erkrankung or ain Alkohol- oder Drogenmissbrauch. Die Erkrankung betrift Männer
und Frauen zu gleichen Teilen, wobei die Erkrankung bei Männern eher mit manischen Episoden und bei
Frauen eher mit depressiven Episoden začíná. Insgesamt sind in der Bundesrepublik Deutschland zwischen
1,5 – 3 % der Bevölkerung von Bipolaren Störungen betrofen, das entspricht etwa zwei Millionen Menschen.
Máte záujem o liečbu cukrovky alebo cukrovky v Nemecku.
Máte dobrú náladu na to, ako vyraziť?
Die Entstehung Bipolarer Störungen ist im Sinne einer anagebedingten Verletzlichkeit des Nervensystems
zu verstehen, die von vielen weiteren äußeren Factoren beeinfusst wird. Ob ein Lebensereignis eine
Bipolárny Störung auslöst, tiež von der individuellen Disposition ab.
Folgende Factoren werden als ursächlich angesehen:
• Genetische Factoren
In Zwillings-, Familien-, und Adoptionsstudien konnte gozeigt werden, dass bei Verwandten ersten
Stupne von Patienten mit Bipolaren Störungen eine Häufung solcher Erkrankungen aufrit. Takže zeigt
sich beispielsweise, dass, wenn ein Elternteil erkrankt ist, bei ihrem Kind eine Wahrscheinlichkeit
von 10 – 20 % besteht, an derselben Störung zu erkranken. Sind beide Elternteile betrofen, liegt das
Erkrankungsrisiko sogar bei 50 – 60 %. Leidet ein eineiiger Zwilling an einer Bipolaren Störung, so ist
pozri Zwilling mit einer 65-prozentigen Wahrscheinlichkeit ebenfalls erkrankt.
• Biologický faktor
Bei Patienten mit Bipolaren Störungen sind Veränderungen im Neurotransmitterhaushalt
festestelltové zhoršenie. Unter Neurotransmitern versteht man chemische Botenstofe, die an der
Weiterleitung von Nervenimpulsen beteiligt sind. Takže fand sich bei Depressiven ein Mangel an den
Neurotransmiter, noradrenalín a serotonín. Inzwischen wird davon ausgegangen, dass nicht
einzelne Veränderungen der Neurotransmitter, sondern eine Störung des Gleichgewichts
verschiedener Vysielač ursächlich ist. Außerdem ist bei Depressiven die Empfndlichkeit und
Dichte der Rezeptoren, auf die die Neurotransmiter einwerken, verändert. Neurotransmiter
scheinen auch bei der Entstehung der Manie eine Rolle zu spielen. Bez ohľadu na to sa nachádzate
erhöhte Konzentration der Neurotransmitter Dopamin und Noradrenalin vor.
Ako Bipolare Störungen behandelt werden?
Mitlerweile stehen der modernen Medizin verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung von Patienten mýtus
Bipolaren Störungen zur Verfugung. Jednu z nasledujúcich možností získate
Wird, ist es wichtig fur die Betrofenen und ihre Angehörigen zu wissen, was durch die Therapie erreicht
werden odišiel!
Naše dve bipolárne strany verifikovali svoje posledné Ziele:
Die Akutbehandlung
Ziel der Akutbehandlung ist es, od Patienten aus seiner momentanen manischen, hypomanischen,
depresívne alebo gemischten Krankheitsepisode „herauszuholen“, den akútnej Leidensdruck zu
reduzieren und die Krankheitseinsicht des Patienten wiederherzustellen. V diele Phase der
Behunglung kommen abhängig von der Schwere und den Symptomen der der Krankheitsepisode
verschiedene Medikamente (Simmungsstabilisierer und Interventions Medicamente), Wach- und
Elektrokrampfherapie zväčšenie Einsatz.
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• Erhaltungterapia
Iste eut deutliche Besserung der Krankheitssymptome eingetreten, schließt sich die
Erhaltungstherapie an. Ihr Ziel ist es, die noch etwas “wacklige” Situation des Patienten weiter zu
Ruckfall zu verhindern zo stabilisieren und einen pólu. U dieer Phase wird versucht, die optimale
Medicamentöse Therapie fur den Patienten zu fnden. Gleichzeitig kann bereits mit einer
Začala sa psychoterapia.
Rückfallvorbeugung (Profylaxe)
Hat sich die Stimmungslage des Patienten wieder „normalisiert“, zlatá a langfristig weitere Krankheitsepisoden
V tomto prípade bude pacient trpezlivejší ako kedykoľvek predtým.
wieder einzugliedern. Medikamentöse Therapie wird auf das zur Erhaltung der ausgeglichenen
Atmosféra notwendige Maß reduziert. Gleichzeitig soll der Patient durch verschiedene
psychoterapeutické liečebné ústavy, lieky na liečenie a začatie činnosti
Krankheitsepisode zu Erkennen.
Ako dlho môžete zomrieť na Bipolaren Störung?
Sowohl Patienten und Angehörige mussen withich daruber im Klaren sein, dass eine Bipolare Störung im
Regelfall das ganze Leben lang behandelt werden muss. Intensität der Behandlung kann dabei zwar
unterschiedlich sein, aber ohne Behandlung wird eine dauerhafe Stabilizátor der derungung nicht
moglich sein. Viele Patienten und Angehörige werden sich jetzt fragen, warum das so ist. Wie im Abschnit
"Wie können Bipolare Störungen entstehen?" Bereits erklärt, leiden Patienten mit Bipolaren Störungen an
einer anagebedingten (genetischen) Anfälligkeit fur diese Erkrankung und es gibt zurzeit noch keine
Möglichkeit, diese genetische Anfälligkeit zu korrigieren. Die modernen Therapiemethoden können “nur” zu
Einer dauerhafen Unterdruckung dieser Anlage beitragen.
Máte záujem o Bipolaren Störungen eingesetzt?
Grundsätzlich werden in der Behandlung Bipolarer Störungen verschiedene Behandlungsmethoden
eingesetzt. Neben der medikamentösen Therapie, die die meisten Patienten z Rest ihres Lebens
begleitet, kommen auch Verfahren der Psychotherapie sowie Wach- und Elektrokrampfherapie zväčšiť
einsatz. Welche Therapiemethoden eingesetzt werden, hängt sowohl von der Schwere der Erkrankung als
auch vom Verlauf ab.
Medikamentöse Therapie
Zur medikamentösen Interaction bei einer Bipolaren Störung werden heute zwei verschiedene
Medikamentengruppen eingesetzt :trasungsstabilisierer und intervencesmedikamente. Wichtig zu
wissen ist, dass diese Medikamente etwa ein bis drei Wochen benötigen, bis sie ihre volle Wirks *** eit
enthalten Patienten und Angehörige sollten sich also nicht entmutigen lassen, wenn sich trotz regelmäßiger
Medikamenteneinnahme in ersten Tagen noch keine sichtbare Wirkung einstellt.
• Amstungsungsstabilisierer
Amisterungsstabilisierer werden sowohl in der Akut- und Erhaltungstherapie als auch zur Ruckfallprophylaxe
verwendet Sie begleiten od Patienten sein ganzes Leben lang. Wie ihr Meno schon
sagt, dienen sie vor allem dazu, die Imperungslage des Patienten akútne wie auch langfristig zu
stabilizovať Je nachdem, ob der Betrefende gerade eine manische oder depressive Krankheitsepisode
durchmacht, kommen verschiedene Substanzen zum Einsatz. AlsAPHungsstabilierer
werden heute Lithium und die drei Antiepileptika Carbamazepine, Valproat und Lamotrigine sowie die
atypischen Neuroleptika Quetiapin a Olanzapin eingesetzt.
• Intervenciemedikamente
Intervencie medikamente kommen immer dann zum Einsatz, wenn während der Akutbehandlung
einer Depression or Manie die alleinige Gabe vontrasungsstabilisierern nicht ausreichend ist.
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Naše skúsenosti sú nasledovné: Neuroleptika, Antidepresíva
sowie Hypnotika a Sedativa.
Nicht-medicamentöse Therapieformen
Neben der medikamentösen Therapie werden noch eine Reihe nicht-medicamentöser Behandlungsmethoden
eingesetzt, die entweder eine unterstutzende Funkcia haben oder sich durch eine schnellere
Wirks *** eit auszeichnen.
Psychoterapia
Die im Rahmen der Bipolaren Störungen eingesetzten psychotherapeutischen Verfahren sollen dem
Väčšina pacientov, ktorí cestujú po mori, ako to robia, hrajú.
individuuelle Auslöser einer Krankheitsepisode zu verhindern. Die Psychotherapie setzt sich also my
dem „Hier und Jetzt“ auseinander und nicht mit dem „Warum“.
Wachtherapie
Naše najlepšie skúsenosti, ako napríklad Kĺbová citlivosť na vnímanie ľudí
Depresia auslösen bzw. skôr Es hat sich gezeigt, dass gerade diese Hormone in der zweiten
Hälfe der Nacht, wenn die Betrofenen schlafen, ausgeschut werden. Die Grundidee der Wachtherapie
ist es, dies gefährliche Phase der Nacht zu uberbrucken und die Patienten am Schlafen zu
zadný Mehrere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Wachtherapie in der Behandlung von
Depressionen sehr wirkungsvoll ist. Klobúk Leider sie nur eine unzureichende ruckfallvorbeugende
Wirkung und wird deshalb in der Akutbehandlung einer Depression zusammen mittrasungsstabilisierern
použiť.
Electrocrampftherapie (ECT)
Obwohl die Elektrokrampfherapie häufg sehr negativ in der Öfentlichkeit dargestellt wird, ist sie
zurzeit die wohl wirksamste Therapiemethode zur Behandlung von schweren depresivate und
manischen sowie psychotischen Krankheitsepisoden. Sie wird immer dann eingesetzt, wenn bei den
Betrofenen eine hohes Selbstötungsrisiko besteht, die Symptomatic so schwerwiegend ist, dass
man nicht warten kann, bis entsprechende Medikamente richtig warken oder die Patienten nicht
mehr auf verfugbare Medikamente ansprechen. Die Elektrokrampfherapie wird unter einer Kurzzeit-
Vollnarkose durchgefuhrt. Väčšina z nich má dve elektriny
Dauernder Krampfanfall ausgelöst, der von selbst wieder aufhört und zu einer Stimulation des
Nervensystems fuhrt. Neurotransmiter Dadurch werden fur dietrasungsungsstabilisierung wichtige
napríklad dopamín alebo serotonín freigesetzt. Da sich die Patienten während der Behandlung v Narkose
befnden, spuren sich nichts. Die Elektrokrampfherapie wird nur in der Akutbehandlung eingesetzt.
Riešenie Sie noch Fragen haben oder weerere Informationen wunschen, fragen Sie bite Ihren behandelnden
Webová stránka Arzt und besuchen Sie unsere: DGBS – Bipolárne Störung
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